Wochenspiegel vom 22.10.2008

Wochenspiegel Titelseite

Wochenspiegel Seite 3
 

Peter Groll (l.) und sein Sohn Jens-Peter (2.v2l2) brachten genau 25 Kilogramm Wein zum Keltern.

Foto: Semlin

 

Weinannahme
Der Chef des Heimatkreises Bernhard Gremler (r.) hatte gut Lachen. Er erfasste 2.000 Kilogramm "Blauer Bernburger"® Wein von Hobbywinzern ... Seite 3

(Titelseite)


Wochenspiegel - Seite 3

2.000 Kilogramm Wein

Der Jahrgang 2008 vom "Blauen Bernburger"® wird nun hergestellt Winzer wollen sich einen "guten Tropfen" ihrer Ernte gönnen.

Bernburg (red). Wie in den vergangenen Jahren war in der Baumschule Nordmann auch in diesem Jahr wieder ein großer Andrang, als Hobbywinzer ihren geernteten Wein brachten. Diesen sammelten Mitglieder der Fachgruppe "Weinbaufreunde Bernburg - Untere Saale" des Bernburger Heimatkreises e.V. zum Keltern. Der Chef des Heimatkreises Bernhard Gremler hatte bei der Annahme alle Hände voll zu tun. Er konnte 2.000 Kilogramm erfassen, mehr als im vergangenen Jahr. Die Sammlung wird immer beliebter. Der Bernburger Kleingärtner Peter Groll, der in diesem Jahr das erste Mal dabei war, brachte es auf dem Punkt: "Ehe der Wein von den Vögeln gefressen wird, gönnen wir uns lieber einmal einen guten Tropfen".
Auch der Chef der Baumschule, Bernd Nordmann, zeigte sich zufrieden: "Der Ertrag war in diesem Jahr höher als in den vergangenen Jahren. Auch die Beteiligung war mit 49 Hobbywinzern sehr beträchtlich."